Stell' Dir vor, die Zahlen sind grandios und niemand ist im Burnout.

Wenn wir ehrlich sind, wollen wir einfach nur erfolgreich sein.

Ein freigestelltes Bild von Katrin Terwiel mit verschränkten Armen
Ein schwarz-weißes Abbild eine Mauer

Natürlich wollen wir auch, dass es uns und unseren Mitarbeitenden gut geht und sich alle als Gemeinschaft fühlen. Aber in der Realität ist oft kein Platz für persönliche Befindlichkeiten. Klar: Wir müssen abliefern und da muss man halt ein paar Kompromisse eingehen. Wo gehobelt wird… Und was, wenn Du diese Kompromisse nicht mehr eingehen müsstest?

It’s true: Mental Health ist ein echter USP.

Vielleicht denkst Du bei Diversity und Mental Health an Gender-Gaga und Extrawürste, die den Output bremsen.

Als Psychotherapeutin mit Executive-Background versichere ich Dir: Da steckt deutlich mehr Musik drin. Es geht um Menschen, die ihre Potenziale abrufen können. Um Performance, Marktdurchdringung und Vorsprung bei der Talentgewinnung. Es geht um messbare Effekte durch datenbasierte Inklusion. Also echte Produktivitätsfaktoren!

Die meisten Unternehmen stehen hier noch ziemlich am Anfang.

Die gute Nachricht: Für sie gibt es hier eine Menge zu holen.

Katrin Terwiel steht in einer blauen Bluse vor einem modernen Gebäude und hält ihre rechte Hand auf einem Geländer

Die Definition von Corporate Psychologist.

Ich arbeite mit einer wohl einmaligen Doppelqualifikation. Denn ich bin nicht nur Psychologische Psychotherapeutin. Als leitende Managerin in zwei Konzernen habe ich viele Situationen, die Du aus Deinem Alltag kennst, selbst erlebt.

Gemeinsam schaffen wir ein tieferes Verständnis für Themen, über die zu wenig gesprochen wird, obwohl sie unsere Arbeit so krass beeinflussen. Wir öffnen Räume, in denen Menschen sich in mit ihren einzigartigen Situationen verstanden fühlen und nach Strukturen fragen dürfen, die sie in ihrer Arbeit unterstützen.

Dass sich dieser Ansatz für Unternehmen lohnt, habe ich unzählige Male bewiesen. Bisher konnte ich mit meiner Arbeit einer halben Million Beschäftigten und dutzenden Top-Manager*innen dabei helfen, heute befreiter, gesünder und produktiver zu arbeiten.

Katrin Terwiel lächelt und lehnt mit ihrer rechten Hand gegen die Mauer eines Gebäudes

Impact in 3, 2, 1…

Standardlösungen bringen fast immer: nichts.

Deine Psyche, Dein Team und eure Konzernkultur sind zu einzigartig für Beratung von der Stange. Ich möchte keine Zeit mit pauschalen Ratschlägen à la: „Setz Dir einen Zeitblocker“, verschwenden. Dafür bekommst Du von mir zielführendes Feedback und Handlungsoptionen, die Dir Klarheit und Kontrolle bringen. Wir gehen eine Ebene tiefer, arbeiten an Strukturen und Verhaltensmustern und sorgen dafür, dass die Veränderungen, die wir in Gang setzen, auch in Jahren noch positive Resonanz erzeugen. Das verstehe ich unter Wirksamkeit.

Damit das zuverlässig klappt, habe ich in über 15 Jahren Praxis ein ausgereiftes Toolkit entwickelt.

Neben Klassikern wie tiefenpsychologischem Coaching, Awareness Training, Beratung und Organisationsentwicklung, biete ich auch progressive Formate an. Die tragen Namen wie Smack my Pitch Up oder Bulli Escape – für kreative und bahnbrechende Lösungen.  

Welt­verbesserin mit Business-Brille

Ich geb’s zu: Menschen liegen mir am Herzen und ich will in einer Welt leben, in der morgen mehr Leute frei und mutig sie selbst sind als gestern.

Zu jedem Konflikt gibt es eine Lösung und Gegensätze sind in Wirklichkeit Inspirationsquellen.

Ich glaube an Selbstbestimmtheit und dass wir alle unseren Weg finden müssen. Und wenn wir dabei Rückendeckung brauchen, sollten wir sie uns holen. Ich verstehe aber auch, was im Unternehmen möglich ist.

Für meine Arbeit bedeutet das: Ich mein’s ernst. Aber ich bin keine Ideologin, die Dir Entscheidungen aufdrängt.

Ich sorge dafür, dass deine Entscheidungen informiert sind.

Von Executive zu Executive

Ich möchte dich ermutigen. Wahrscheinlich bist du selbst Vorstand oder Führungskraft und suchst Unterstützung in einer Krise oder um deinen Verantwortungsbereich weiterzuentwickeln. Oder du erarbeitest ein Weiterbildungskonzept, suchst eine passende Speakerin oder die personifizierte Expertise in Sachen Diversity und Mental Health, um deine Strategie zu schärfen und neue Strukturen im Unternehmen zu verwurzeln. Was es auch ist: Die Chance, dass ich dich bei diesen Themen selbst oder mit kompetenten Kontakten unterstützen kann, stehen ziemlich gut. Lass uns gerne reden.  

LG, Katrin  

P.S.: Opener für gute Gespräche mit mir sind Deine aktuelle Challenge, Dein letzter Konzertbesuch oder Ausflugsziele für mich und Kio, meinen Australian Shepherd.

Insights

  • Eine lächelnde Frau sitzt in lässiger Kleidung am Fenster

    Wie finde ich einen Psychotherapieplatz?

    Die Suche nach einem Therapieplatz kann sich oft als komplex und herausfordernd erweisen. Ein Leitfaden für einen klaren und strukturierten Weg zu einem Psychotherapieplatz

    Mehr erfahren
  • Mann mit Brille hält einen kleinen Hund und lächelt, während er die Augen geschlossen hat

    Resilienztrainings in Unternehmen. Ein zweischneidiges Schwert.

    Ein Blogartikel inklusive der 10-Punkte-Checkliste für gut gestaltete Resilienztrainings.

    Mehr erfahren