Über mich

Hallo, ich bin Katrin Terwiel Dipl. Wirtschaftspsychologin & Psychotherapeutin und mit dieser Kombination auf einer Mission zu mehr Gesundheit, Diversität und Vitalität für Unternehmen, Gruppen und Individuen.

meine grafische Kurzgeschichte

Kompetenzen

Gesundheit & Motivation

  • Diplom-Psychologin (Klinische Psychologie & Wirtschaftpsychologie), WWU Münster
  • Approbierte psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis (2016-2019), Schwerpunkt: tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
  • 8 Jahre Berufstätigkeit in Wirtschaft & Gesundheitsbranche
  • Trainerin & Beraterin für verschiedene Firmen
  • Stationspsychologin 2er Tageskliniken
  • Psychologische Leitung in einem Wohnheim für chron. psychisch erkrankte Menschen
  • Seit 2018: Führungskraft und fachliche Leitung im Gesundheitsmanagement von Zalando

Diversität & Internationalität

  • Projekt- und Reiseleitung in Kenia, Thailand und Fidschi
  • Diplomarbeit über interkulturelle, virtuelle Teams. Veröffentlicht im „Journal of Personal Psychology“.
  • Über 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich interkultureller Begegnungen, Migration & Flucht
  • Seit 2018: Leitung des Anti-Diskriminierungsteams- und prozesses von Zalando (Equality Management)
  • Meine Angebote gelten selbstverständlich auch auf Englisch
  • 2019: Co-Founder Tropical Desk
  • Seit 2017 Mitglied und Mentorin bei MentorMe, einem Netzwerk zur Förderung von Frauen

Krisen & Konflikte

  • In beiden o.g. Bereichen, habe ich vielerlei schwerwiegende Ereignisse und Schicksale von Klient*innen im privaten und betrieblichen Umfeld begleitet. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter und biete mich als Wegbegleiterin für schwere Zeiten an
  • Seit 2020: Zertifizierte Notfallpsychologin

Wichtige Stationen meines Lebens

WWU Münster & internationale Projektleitung

internationale Projektleitung Fidschi

An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster habe ich Psychologie studiert. Das Psychologie Diplom bestand dort aus zwei Schwerpunkten. In meinem Fall waren das Klinische Psychologie sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Ich bin dankbar, so breit ausgebildet worden zu sein. Beide Schwerpunkte empfinde ich heute als unzertrennlichen Teil meines Angebotes.


Während des Studiums wurde ich außerdem Projekt- und Seminarleiterin bei den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten. Ich leitete unzählige Workshops und drei Auslandsreisen. Die interkulturellen Lernerfahrungen prägen noch heute mein berufliches Selbstverständnis.

PHB Berlin & eigene Praxis

Katrin Terwiel in der Sahara, Tunesien

An der Psychologischen Hochschule Berlin absolvierte ich ab 2011 meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, die ich mit der Approbation zur Tiefenpsychologin beendete. Während der Psychotherapieausbildung war ich Stationspsychologin zweier Tageskliniken und begann mit der ambulanten Behandlung von Psychotherapiepatient*innen. 2016 eröffnete ich dann meine eigene Praxis.

Seit Ende des Studiums, arbeitete ich nebenberuflich immer auch als Trainerin, Consultant und Coach mit Firmen aus der Finanz- und Techbranche sowie mit Vereinen.

Gesundheitsmanagement, AGG & Führungskraft

Katrin Terwiel Gesundheitsmanagement, AGG & Führungskraft

Seit Ende 2018 bin ich nun “Team Lead Health & Equality” bei Zalando. Das heißt, ich leite sowohl das Gesundheitsmanagement (Health Management) als auch unsere Beschwerdestelle für Diskriminierung & sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz (Equality Management). Ich bin also Führungskraft unseres 10-köpfigen Health Teams und Leiterin des AGG Teams (die Gleichstellungsbeauftragten). Ich bin Teil des Krisenstabs und somit maßgeblich mitverantwortlich für Zalandos Maßnahmen gegen COVID-19.

In diesem Jahr habe ich die Zertifizierung zur Notfallpsychologin abgeschlossen, um für Großereignisse anderer Art bestmöglich aufgestellt zu sein.

Trotz der Vollzeittätigkeit gelingt es mir gelegentlich noch als selbstständige Beraterin und Trainerin zu arbeiten, wenn mich spannende Aufträge erreichen.

Interviews, Publikationen & Events

Ich habe mich nicht auf eine Branche festgelegt, sondern mich auf meine Themen spezialisiert. Dabei habe ich mit und für folgende Unternehmen gearbeitet.